EMPFEHLUNGEN ZU EINE ZIELGERICHTETE PREISVERHANDLUNG BEIM PROZESS DES IMMOBILIENKAUF

Empfehlungen zu eine zielgerichtete Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienkauf

Empfehlungen zu eine zielgerichtete Preisverhandlung beim Prozess des Immobilienkauf

Blog Article



Für alle die demnächst eine Immobilie sich zulegen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für gute Preisverhandlungen sind weiterhin gut. Überzogene Preise müssen kein Problem sein. Mit den untenstehenden Tipps kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Vorarbeit und Marktwissen sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf solidem Wissen. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Umgebung und die aktuellen Markttrends genau analysieren. Es ist sinnvoll ähnliche Objekte zu prüfen und diese als Maßstab zu nutzen. Verkäufer antworten häufig dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und die speziellen Eigenschaften in der Preisgestaltung mit einbezogen werden müssen.

Der Immobilienwert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Lassen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine fundierte Preisermittlung des Objekts geben. Privatverkäufer die privat verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie günstiger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Vorgehensweise festlegen



Immobilieninteressenten geben ein Gebot ab das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Analysieren Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Sensibilität und Ruhe bewahren



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation setzt immer voraus Taktgefühl. Verhalten Sie sich ruhig und selbstsicher ins Preisgespräch und versuchen Sie zu vermeiden aggressiv zu verhandeln. Ihre Gründe für eine Kostensenkung sollten klar formuliert objektiv und logisch sein. Faktoren wie mögliche Baumängel sowie auch eine schlechtere Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie nicht einen professionellen Gutachter einzubeziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses unparteiisch bestimmen.

Die Position des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht nervös machen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Treten Sie sicher und besonnen auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist besteht die Option die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu machen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Kostenrahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Report this page